Halloween
Heute beschäftigen wir uns mit dem Werk „Halloween“ vom 14.10.2024. Es ist während eines Live-Streams auf Tik Tok entstanden und wurde motiviert durch die Fortsetzung von „Beetlejuice“, den meine große Tochter und ich an dem Abend im Kino gesehen haben.
Entstanden ist ein auf einem Friedhof stehender Srab, der einen Schrumpfkopf und ein Messer in der Hand hält. Ein weiter Srab versucht gerade aus einen offenen Grab zu steigen. Ringsumher und im Hintergrund sind einige gruselige Details eingebaut, die wir gleich einmal zusammen suchen wollen.
Hier könnt ihr euch nun das Kunstwerl anschauen und weiter unten nehmen wir alle Details unter die Lupe. Ich bin gespannt welche ihr selber bereits gefunden habt. Schreibt euer Feedback gerne in die Kommentare.
Unter der Lupe
– Welche Details sind auf diesem Bild zu finden?
- Hauptmotiv Srab. In seiner rechten Hand hält er einen Schrumpfkopf, der ihn ansieht. In seiner linken Hand hält er ein blutiges Schlachtermesser. Er trägt eine zugenähte Narbe am Kopf und hat Augenränder und sieht den Betrachter direkt an. An den Füßen trägt der Srab schwarz-weiße Ringelsocken wie Beetlejuice.
- Im rechten Teil ist ein offenes Grab aus dem ein Srab versucht herauszusteigen. Rings um das Grab sind kleine Sandhaufen. Ein schräger Grabstein steht am Kopf der Grube. Die Aufschrift lautet „Hier könnte Ihre Werbung stehen.“ Auf dem Grabstein brennen zwei Kerzen.
- Vor dem Grab liegt ein menschliches Skelett, welches halb in der Erde versunken ist. Es ragen die Arme, ein Bein, Rippen und der Schädel heraus. Vom Grab robbt eine Horde langer Würmer in Richtung des Betrachters.
- Links unten im Vordergrund ist eine Familie aus drei Kürbissen mit Halloween-Schnitzereien zu sehen.
- Hinter dem größten Kürbis sieht man einen Strauch ohne Blätter. Zwischen den unteren Ästen sieht man ein Spinnennetz und vomAst daneben seilt sich eine Spinne ab.
- Zwischen dem Strauch und dem Schrumpfkopf ragt ein großer Oberschenkel-Knochen aus der Erde.
- Im Hintergrund ist über die gesamte Bildbreite ein Maisfeld mit hohen Pflanzen zu erkennen.
- Links im Maisfeld ragt die Silhouette einer Vogelscheuche aus dem Pflanzen.
- Rechts neben der Vogelscheuche steht eine große , kahle alte Eiche ohne Blätter. Aus dem Stamm blicken zwei helle Augen eines unbekannten Wesens heraus. An einem Ast oben links im Bild hängen überkopf zwei Fledermäuse. An einem dicken Ast rechts vom Stamm ist ein menschlicher toter Körper an einen Strick zu erkennen.
- Ganz rechts am Ende des Baumes sitzt eine große Eule mit dem Blick in Richtung des riesigen Vollmonds.
- Im rechten oberen Teil ist der Vollmond zu sehen, der sehr groß am Himmel steht. Zwei dunkle Wolken überlagern den Mond etwas. Zwischen den Wolken fliegen aus dem Mond mehrere Vögel auf den Betrachter zu.
- Über den Boden verteilt sind Andeutungen von Gras und kleinen Pflanzen zu sehen.